Beim EGGENBURGER ORGELWORT begegnen einander Musik und dichterisches Wort im achthundertjährigen Bau der Stephanskirche. In der 3. Folge des Orgelworts erwarten zwei bekannte und außerordentliche Interpreten das adventliche Publikum – Martin Haidinger und Wolfgang Kogert werden sich der alttestamentarischen Gestalt des HIOB, des leidenden Gerechten, zuwenden. Hiob: der vorbildliche, zugleich gefährdete Mensch, ist ausgesetzt den widerstreitenden Mächten.

 

Der Wissenschafts-Redakteur beim ORF, Martin Haidinger, ist in Eggenburg als ein bewegender Rezitator zu erleben. An der Klebel-Orgel wird Wolfgang Kogert zu hören sein, internationaler Preisträger und Organist an der Wiener Hofburgkapelle. Er wird Werke von Dieterich Buxtehude, Johann C. Kerll und insbesondere von Johann Sebastian Bach spielen, der einst treffend als "Anfang und Ende aller Musik" bezeichnet wurde.

 

Samstag, 22. November 2014 – 18 Uhr

Stadtpfarrkirche Eggenburg

 

In der Presse:

- Berührender Abend - NÖN (PDF)

 

 Flyer:

 - 3. Eggenburger Orgelwort (PDF)